Das Glück, sich selbst zu finden

Steffi Bellenbaum unterstützt Menschen mit Gestalttherapie

Von Simone Kosog

Hofstetten/Utting – „Wenn man wirklich eine Veränderung für sich möchte, dann ist die Gestalttherapie ein effektiver Weg!“, sagt Steffi Bellenbaum. Die Therapeutin hat kürzlich in Hofstetten und Utting ihre „Praxis für ganzheitliches Coaching“ eröffnet, in der sie Menschen dabei begleitet, ihr Potential zu nutzen und den Lebensweg zu finden, der wirklich für sie stimmt. „Meine Erfahrung ist, dass Menschen erst dann zur Ruhe finden, wenn sie ihr eigener Chef werden und mit Klarheit ihren Weg gehen.“ Sie gerieten unter Stress, fühlten sich überfordert, bekämen gesundheitliche Probleme und es tue im wahrsten Sinne weh.

In der Gestalttherapie kommt es nicht so sehr auf die Methoden an – die kommen vielfältig zum Einsatz – als auf die achtsame, konzentrierte Haltung des Therapeuten. Im Gespräch begleitet er sein Gegenüber ohne zu werten, macht aufmerksam, fragt nach, lässt Dinge erfahrbar werden: Ist dir aufgefallen, dass du ganz unruhig wurdest, als du über xy gesprochen hast? Vielleicht sagst du das Wort nochmal und schaust, was passiert…

So geraten Therapeut und Klient miteinander in einen intensiven Dialog, eine Art Flow, der die Möglichkeit bietet, hinter übliche Verhaltensmuster zu schauen. Steffi Bellenbaum sagt: „Dabei geht es nicht darum, Lösungen für Probleme zu finden. Ich versuche vielmehr, meinen Klienten tiefer zu sich zu führen und begleite ihn dabei, sich selbst zu ermächtigen.“ Oft ist dies eine beglückende Erfahrung: Durch die direkte Arbeit mit auftauchenden Gefühlen, Gedanken oder Körperreaktionen werden neue Blickwinkel möglich, und wo man nicht krampfhaft sucht, tauchen Lösungen von selbst auf:  Ist ja klar, dass der Nachbar mich nicht mag, wenn ich mich so verhalte….

Steffi Bellenbaum bringt viele Jahre Erfahrung mit. Bevor sie mit ihrer Familie an den Ammersee zog, war sie im Ruhrgebiet unter anderem als Therapeutin tätig. Zu ihren Angeboten gehören neben der Gestalttherapie (Einzel- und Gruppensitzungen) auch Massagen (auch bekleidet). Hausbesuche und die Arbeit in der Natur sind ebenfalls möglich.

Am 23.07.2017, 17.00 Uhr, wird sich Steffi Bellenbaum im Bürgertreff 17 in Utting, Bahnhofstr.17, mit einem kostenlosen Vortrag zum Thema „Was ist Gestalttherapie?“ vorstellen.

(Infos: selbst-sein.net; Kontakt: Tel.: 0163 – 1331306 E-Mail: steffi.bellenbaum@gmail.com)