Dolce Vita am Ammersee

Das Ristorante „La Gondola“ in Dießen

Von Sascha Ruck

Dießen – Sie lieben mediterrane Küche, ausgewählte Weine und das lebenslustige „Dolce Vita“ Italiens? Am besten noch in authentischer Atmosphäre und mit gutgelaunten Gastgebern? Dann nichts wie auf zu Rosa, Mario und Paolo ins La Gondola am Dießener Marktplatz!

Mitten im Ortskern gelegen bietet das Ristorante nicht nur hervorragende Steinofen-Pizzen, sondern eine vielfältige Speisekarte, die von feinsten Antipasti über Risotti und hausgemachten Nudelgerichten bis hin zu exzellenten Fisch- oder Fleischvarianten reicht. Echte, italienische Küche, die außerdem mit einem Weinangebot punktet, das seinesgleichen sucht (auch zum Mitnehmen!). Nicht zu vergessen, die regelmäßig wechselnde Wochenkarte mit ausgewählten Spezialitäten und preiswerten Mittagsgerichten. Und – längst hat es sich herumgesprochen: für all jene, die kein Weizenmehl vertragen, sind sämtliche Pizzen und Nudelgerichte auch in Dinkelvariationen erhältlich.

Doch die „Lebensfreude Italiens“  zeichnet sich natürlich durch weit mehr aus als durch gutes Essen. Auch Familienfreundlichkeit wird im La Gondola ganz groß geschrieben. Vor allem Kinder besitzen bei Rosa, Mario und Paolo fast schon eine Art VIP-Status. Wer gerne Urlaub in Italien macht, kann sich in etwa vorstellen, mit welch leuchtenden Augen Kinder nach einem Teller Tortellini Panna,  einer Pizza Margherita oder aber auch nach einem leckeren Schokoladen-Profiterolo das Lokal wieder verlassen. Und dann wäre da ja noch das Thema Musik! Unzählige Gäste können es bestätigen: Ein Besuch im La Gondola ist immer auch ein musikalisches Ereignis! Was in erster Linie an Chef Mario liegt, dem es tatsächlich immer wieder gelingt, seine Gäste ins Staunen zu versetzen. Ob mit einem Sommernachtsfest, bei dem ein Adriano-Celentano-Double den Marktplatz in Dießen zum Beben bringt. Oder wenn sich abends plötzlich das Licht verdunkelt, damit einer der Gäste mit einem live gesungenem Geburtstagsständchen überrascht wird. Oder auch nur, wenn Mario mit mehreren Tellern beladen  „O soooole miiiiooo“ singend durchs Lokal balanciert und die bestellten Speisen mit einer Art Vollbremsung punktgenau auf ihren Plätzen serviert. Sensationell!

(www.lagondola-diessen.de; Tischreservierungen: 08807-214 30 96)