Die Seele heimischer Hölzer

Thomas Brouwers und seine Antikholzmanufaktur in Pähl

Von Ralf Hellmuth

Pähl – Holz hat eine wunderbare Seele, weiß Thomas Brouwers aus Pähl, da er sich seit über zwei Jahrzehnten voller Leidenschaft mit heimischen Hölzern beschäftigt. Als Schreiner und Zimmermann kam er schon früh in direkten Kontakt mit „Holz als Baustoff“ und entwickelte eine tiefe Leidenschaft für die beseelten Naturmaterialien. Über die Jahre konnte er wertvolle Erfahrungen auf dem Antikholzmarkt sammeln und die Verarbeitungsprozesse immer weiter verfeinern. Heute zeichnet sich Herr Brouwers durch ein feines Gespür für historische Baustoffe aus, seine Begeisterung für „Holz aus der Heimat“ und sein fundiertes Wissen, spiegeln sich in allen Schritten des Herstellungsprozesses wieder. Historisches Holz zu entdecken und neu zu „erwecken“, ihm neues Leben, eine neue Form, eine passende Aufgabe einzuhauchen, ist seine Passion.

In seiner Antikholzmanufaktur in Pähl bietet er aus diesen Gründen nur qualitativ hochwertige Produkte an, Materialien und Herstellungsprozesse müssen seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. Thomas Brouwers beschreibt seine Produkte als „moderne maßgefertigte Designelemente aus antikem Holz, die Menschen mit Sinn für Qualität und Ästhetik ansprechen sollen … für alle, die nach einem außergewöhnlichen, aber dennoch natürlichen Wohnaccessoire mit Charme und Charakter suchen.“ Seine Kunden bestellen bei ihm maßgefertigte Möbel, wie Tische und Bänke, aber auch außergewöhnliche Lampen und Holzskulpturen, Sideboards und Waschtische. Sogar Treppenstufen und Wandvertäfelungen werden auf Wunsch einzeln und auf Maß aus antiken Hölzern gefertigt. Unbedingt zu erwähnen sind die fast „lebendig“ wirkenden antiken Holzböden, die aus original Eichen-Tennenboden, gehackten Eichenbalken oder Eichenblockwänden bestehen. In seinem Lager hat Herr Brouwers viele wunderbare Schätze gesammelt. Stadl’-Brettware in silbergrau bis sonnenverbrannt schlummert neben uralten handgehackten Eichen- und Fichtenholzbalken. Die Antikholzmanufaktur öffnet gerne die Türen für sie, nach telefonischer Vereinbarung, Telefon 0171 – 388 88 10.

Wand-Paneele Gianni Thomaso

Gianni Thomaso® ist ein hochwertiges Produkt für Wandvertäfelungen aus antikem Holz. Die Paneelen sind naturbelassen und frei von chemischen Imprägnierungen und Farbbehandlungen. Die Wandvertäfelungen können in nahezu allen Innenraumbereichen angebracht werden. Von Wohnung und Weinkeller bis hin zum modernen Ladengeschäft, Hotel oder Restaurant, sowie bei der Umgestaltung von Einrichtungsgegenständen.

(Mehr Informationen auf www.antikholz-paneele.de)